You are currently viewing Welcher Stift ist beim TMS / Medizinertest erlaubt ?

Welcher Stift ist beim TMS / Medizinertest erlaubt ?

Der TMS Testtag ist sehr streng und voller Regeln. Es gibt neben den passenden Übungsbüchern, dem richtigen Stift und dem lautlosen Timer noch einige andere Kleinigkeiten für den Medizinertest zu beachten.

1. Der richtige Stift für den TMS

Die Vorgaben im Medizinertest werden Jahr zu Jahr immer wieder angepasst. Früher waren auch noch blaue Fineliner erlaubt, mittlerweile sind nur noch schwarze Stifte zulässig. 

Kümmere Dich rechtzeitig um einen Test konformen Stift und natürlich auch um Ersatzstifte. Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Stift plötzlich im Test den Geist aufgeben würde.

(*)

2. Farbige Textmarker für MedNat, Textverständnis und Diagramme

Ein langer Text ohne Markierungen und Farben kann ganz schön unübersichtlich sein. Deswegen gewöhn Dir schon während des Trainings an, nach einem bestimmten Schema mittels Farben und Symbolen den Text zu gliedern. Das wird Dir im TMS sehr viel Zeit sparen können.

(*)

3. Das perfekte Federmäppchen für deine Stifte

Am Testtag darfst Du dein Federmäppchen mit in den Testraum nehmen, wenn dieses durchsichtig ist und man den Inhalt einwandfrei sehen kann. Ich fand so ein Federmäppchen damals sehr nützlich um meine Utensilien zu ordnen. 

Falls Du kein Bock extra ein durchsichtiges Federmäppchen zu kaufen, dann kannst Du auch einfach einen Zip-Beutel verwenden.

(*)

4. Ohrstöpsel gegen äußere Ablenkungen

Beim Medizinertest sitzt Du mit vielen anderen Teilnehmern meist in einer großen Halle. Wenn Du Dich von Umgebungsgeräuschen leicht ablenken lässt, solltest Du unbedingt an Ohrstöpsel denken. 

Pass aber auf, dass Du trotzdem die Ansagen der Testleiter hören kannst!

(*)

5. Traubenzucker für den Endspurt

Der Medizinertest wird Dich über mehrere Stunden sehr fordern. Das ist ganz normal und es wird jedem so gehen. 

Deswegen pack Dir unbedingt Traubenzucker in dein Federmäppchen und nimm ein Stücken zur Bearbeitung des letzten Untertests „Diagramme und Tabellen“. Der Zucker wird dir nochmal am Ende einen kleinen Boost geben.

(*)

In diesem Sinne wünsche euch allen viel Erfolg und Glück.

Vielleicht sieht man sich bald in der Klinik wieder.

Eure Corinna

Junge Frau mit gelben Haarreif.

Corinna ist die Gründerin von Doctress. Sie ist Vollzeit-Medizinstudentin und pflegt neben dem Studium liebevoll diesen Blog. Den TMS hat sie 2015 mit einem Ergebnis von 100 % abgelegt. Nach vier Jahren als Kursleiterin bei einem bekannten Kurs-Anbieter wollte sie eine Veränderung. Ihre Übungsaufgaben und Tipps teilt sie nun hier auf diesem Blog.

Hinweis für Links mit Sternchen (*)

Es handelt sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalten wir eine Provision. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir einen Gegenstand, ein Buch oder einen Anbieter bewerten. Wir empfehlen nur Gegenstände bzw. Anbieter, hinter denen wir auch wirklich stehen. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch uns und diesem Projekt. Danke! 

Schreibe einen Kommentar